6 Gründe, warum wir uns für die 3CX-Lösung von peoplefone entschieden haben

Unser Telefonaufkommen beträgt circa 3.400 Anrufe pro Monat. In der Zentrale müssen wir    die Anrufe zügig durchstellen können. Dabei ist es wichtig zu sehen, welcher Mitarbeiter im    Innendienst zur Verfügung steht und ob Kollegen im Außendienst erreichbar sind. Zur        Abrechnung der Ticketzeit ist es ebenfalls wichtig, die Gesprächsdauer und den Gesprächsstart zu dokumentieren.


Wir haben verschiedene Cloud-Telefondienste getestet und uns aus den folgenden Gründen für die 3CX-Lösung entschieden:

  • Die peoplefone 3CX-Telefon-App ist besonders praktisch, weil man von überall aus über das Firmennetzwerk telefonieren kann – so bleiben mobile Mitarbeiter stets mit dem Büro verbunden.
  • Das angebundene Telefonbuch erkennt automatisch Rufnummern, sodass man sofort weiß, wer anruft.
  • Wir zahlen für acht Kanäle inklusive Supportflatrate 210 Euro im Monat. Es kommen keine zusätzlichen Kosten hinzu.
  • Es gibt keine Konflikte mit Microsoft Teams und Bluetooth-Headsets, da die 3CX-Telefonanlage problemlos mit diesen Technologien zusammenarbeitet. Beides kann parallel genutzt werden.
  • Hoher Funktionsumfang: Die 3CX-Telefonanlage bietet unter anderem die Möglichkeit, zu sehen, welche Kanäle besetzt sind. Funktionen wie Flüster- und Mithörmodus erleichtern zudem die Kommunikation und Betreuung von Anrufen.
  • Der Erreichbarkeitsstatus der Kollegen ist jederzeit sichtbar – entweder direkt in der App oder über die Busy-Lamp-Field-Funktion, die anzeigt, ob ein Kollege verfügbar, im Gespräch oder abwesend ist.

Die Umstellung auf die Peoplefone 3CX Telefonanlage wurde bei uns mit einer Planungszeit von drei Monaten durchgeführt. Die eigentliche Umstellung selbst nahm zwei Wochen in Anspruch. Während dieses Prozesses stellten sich vor allem die Anpassung der Warteschlange und des Anrufbeantworters als die größten Herausforderungen heraus. Ein weiteres Problem, das wir nach der Umstellung festgestellt haben, war, dass wir die Rufnummernanzeige nicht mehr mit unserer Warenwirtschaft verbinden konnten. Als Lösung haben wir die Kontakte in das Telefonbuch importiert.

Im Falle eines Internet-Ausfalls sind wir jedoch nicht vollständig von der Kommunikation abgeschnitten, da wir über die Handy-App weiterhin telefonieren können. Der Wartungsaufwand der Telefonanlage ist minimal, da wir nur maximal 30 Minuten alle drei Monate für Wartungsarbeiten benötigen. Wir nutzen hauptsächlich Headsets von Yealink, die sich als zuverlässig erwiesen haben. Für uns ist die wichtigste Funktion der unterbrechungsfreie Betrieb der Telefonie, sowie der reibungslos funktionierende Vermittlungsprozess von Anrufen, der uns in unserer täglichen Arbeit sehr unterstützt.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Arbeitstag bei uns als Fachinformatiker Systemintegration

Onboarding bei der MP-Datentechnik GmbH: Ein Mitarbeiter Fachinformatiker Systemintegration berichtet

Unsere Angebote für Non Profit Organisationen