Onboarding bei der MP-Datentechnik GmbH: Ein Mitarbeiter Fachinformatiker Systemintegration berichtet
Doch bevor ich meinen ersten Arbeitstag hatte, möchte ich erzählen wie das Bewerbungsverfahren ablief.
Ich habe mich klassisch per Mail mit meinem Lebenslauf und Anschreiben beworben. Kurz darauf habe ich von der Personalabteilung einen Anruf bekommen und wir haben uns über die offene Position, die Aufgaben und die organisatorischen Rahmenbedingungen unterhalten.
In einem zweiten Schritt wurde ich zum Technik Talk eingeladen. Dieser fand per Teams statt. Anwesend waren die Personalabteilung sowie der Projektleiter.
Wir haben über die technischen Anforderungen der Position gesprochen und ich habe einen guten Einblick erhalten, was die fachlichen Voraussetzungen für eine Festanstellung sind.
Ich muss zugeben, dass die Fragen teilweise kniffelig waren. Doch die IT ist ein weites Feld und wer kann schon alles wissen?
Anschließend wurde ich zu einem Schnuppertag eingeladen. Ich habe einen Gruppenleiter zu seinem Kundentermin begleitet und habe einen sehr guten Eindruck von den Kollegen, den Kunden und dem Alltagsgeschäft gewonnen.
Der gesamte Bewerbungsprozess war sehr angenehm, transparent und ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl Willkommen zu sein und auf Augenhöhe behandelt zu werden. Es wurden weder unangenehme Fragen gestellt, noch wurde ich beim Schnuppertag vorgeführt.
Deshalb freute ich mich sehr, als ich die Zusage bekam.
Am ersten Arbeitstag haben mich alle Kollegen freundlich begrüßt und sich bei mir vorgestellt. Zugegeben, ich konnte mir nicht alle Namen auf Anhieb merken aber das lernte ich nach und nach.
Ich bekam sofort einen Paten zur Seite gestellt, der mich bei der Einrichtung meiner Arbeitsmaterialien unterstützte.
Die nächsten Tagen bekam ich viel Input. Neben der Einweisung in die verwendeten Systeme erhielt ich alle Informationen, die ich zu den Prozessabläufen im Unternehmen benötigte. Der Geschäftsführer nahm sich viel Zeit für mich und erklärte mir das Leistungsportfolio.
Ausgestattet mit vielen Informationen wurde ich einem Mitarbeiter im Außendienst zugeteilt. Er zeigte mir wie wir beim Kunden arbeiten und erklärte mit die Aufgaben und Besonderheiten der Systeme.
In regelmäßigen Feedbackgespräche habe ich mit der Geschäftsführung und der Personalabteilung die Einarbeitung besprochen und individuelle Anpassungen vorgenommen.
Jetzt einen Monat später bin ich in der Lage erste Kunden alleine zu betreuen. Bei Fragen kann ich mich jederzeit an die Führungskräfte und die Geschäftsleitung wenden.