Ein Arbeitstag bei uns als Fachinformatiker Systemintegration
Heute berichtet ein langjähriger Mitarbeiter von einem durchschnittlichen Arbeitstag bei uns.
Da wir viele Kunden betreuen und Ausfälle oft unvorhersehbar sind, ist jeder Tag anders und nimmt öfter mal eine unerwartete Wendung.
8:00 Arbeitsbeginn:
ich parke mein Privatfahrzeug auf dem kostenfreien Firmenfahrplatz und gönne mir die erste Tasse Kaffee des Tages.
8:10 Besprechung und Strukturierung des Tages:
ich schaue in meinem Kalender und im Ticketsystem nach, welche Aufgaben mich heute erwarten und ob ich Material mitnehmen muss. Wichtige technische Themen kläre ich mit meinem Team.
8:30 Abfahrt zum Kunden:
mit unseren Poolfahrzeugen fahre ich über die B10 zum ersten Kunden, den ich seit Jahren betreue. Dabei achte ich darauf die Straßenverkehrsordnung einzuhalten, denn die Kosten für Ordnungswidrigkeiten werden leider nicht von der Firma übernommen. Zum Glück sind unsere Kunden alle im Umkreis von wenigen Kilometern zu erreichen.
9:00 Ankunft beim Kunden
Heute muss ich die Gruppenrichtlinien überarbeiten und zwei neue Benutzer einrichten. Während ich diese Tätigkeiten vornehme, kommen die Mitarbeiter auf mich zu. Ein Mitarbeiter benötigt eine E-Mailweiterleitung. Diese richte ich schnell ein. Eine andere Mitarbeiterin kann keine pdfs mehr drucken.
Anschließend gehe ich in den Serverraum und führe die Wartung aus. Nach der Sichtkontrolle und Prüfung der Ereignisanzeige starte ich die Microsoft Updates. Währenddessen bringe ich die Dokumentation auf den aktuellsten Stand und kümmere mich um weitere Anliegen der Benutzer.
Nach dem Neustart kontrolliere ich die Systeme und verabschiede mich.
13:00 Zeit für Mittagessen:
ich gönne mir ein leckeres Mittagessen in der Sonne.
Der Kunde hat einen 4-Stunden vor Ort- Service. Die Platte wurde direkt zum Kunden geschickt.
Nachdem mein Kopf den ganzen Tag gefordert war, freue ich mich darauf meinen Körper beim harten Fitnesstraining zu stählern.