Ein Arbeitstag bei uns als Fachinformatiker Systemintegration

Heute berichtet ein langjähriger Mitarbeiter von einem durchschnittlichen Arbeitstag bei uns. 
Da wir viele Kunden betreuen und Ausfälle oft unvorhersehbar sind, ist jeder Tag anders und nimmt öfter mal eine unerwartete Wendung. 

8:00 Arbeitsbeginn:

ich parke mein Privatfahrzeug auf dem kostenfreien Firmenfahrplatz und gönne mir die erste Tasse Kaffee des Tages.











8:10 Besprechung und Strukturierung des Tages:

ich schaue in meinem Kalender und im Ticketsystem nach, welche Aufgaben mich heute erwarten und ob ich Material mitnehmen muss. Wichtige technische Themen kläre ich mit meinem Team.









8:30 Abfahrt zum Kunden:

mit unseren Poolfahrzeugen fahre ich über die B10 zum ersten Kunden, den ich seit Jahren betreue. Dabei achte ich darauf die Straßenverkehrsordnung einzuhalten, denn die Kosten für Ordnungswidrigkeiten werden leider nicht von der Firma übernommen. Zum Glück sind unsere Kunden alle im Umkreis von wenigen Kilometern zu erreichen. 

9:00 Ankunft beim  Kunden 

Dort angekommen begrüße ich die IT-Ansprechpartnerin und kläre alle anstehenden Aufgaben. 
Heute muss ich die Gruppenrichtlinien überarbeiten und zwei neue Benutzer einrichten. Während ich diese Tätigkeiten vornehme, kommen die Mitarbeiter auf mich zu. Ein Mitarbeiter benötigt eine E-Mailweiterleitung. Diese richte ich schnell ein. Eine andere Mitarbeiterin kann keine pdfs mehr drucken.
Anschließend gehe ich in den Serverraum und führe die Wartung aus. Nach der Sichtkontrolle und Prüfung der Ereignisanzeige starte ich die Microsoft Updates. Währenddessen bringe ich die Dokumentation auf den aktuellsten Stand und kümmere mich um weitere Anliegen der Benutzer. 
Nach dem Neustart kontrolliere ich die Systeme und verabschiede mich.

13:00 Zeit für Mittagessen:

ich gönne mir ein leckeres Mittagessen in der Sonne. 










13:30 Festplattentausch bei einem Kunden

mich erreicht die Nachricht von meiner Teamassistentin, dass ich bei einem Kunden eine defekte Festplatte tauschen muss. 
Der Kunde hat einen 4-Stunden vor Ort- Service. Die Platte wurde direkt zum Kunden geschickt. 

15:30 Rückfahrt ins Büro

Nachdem alle Aufgaben erledigt sind, fahre ich zurück ins Büro. 

16:00 Dokumentation des Tages und Planung des nächsten Arbeitstages

Im Büro dokumentiere ich meinen Tag und finalisiere sowohl meine Tickets als auch die Arbeitszeiten. Anschließend werfe ich einen Blick auf den Kalender für den nächsten Tag um mich auf den kommenden Arbeitstag vorzubereiten.

16:30 Feierabend und Abfahrt ins Fitnessstudio

Nachdem mein Kopf den ganzen Tag gefordert war, freue ich mich darauf meinen Körper beim harten Fitnesstraining zu stählern. 






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